Kultur

Hier Finden Sie Berichte zu kulturellen Veranstaltungen am Gymnasium Kerpen:

barock17kl

 

Ungewöhnlichen Besuch erhielten die Schülerinnen und Schüler der beiden EF-Musikkurse in der vergangenen Woche: Am 7. Dezember 2017 waren die Cembalistin Marta Dotkus und der Cellist Markus Möllenbeck in der Europaschule zu Gast.

 

musical-ensemble-erft17kl

Das Foto zeigt eine Szene aus dem Musical "The Addams Family", das das Musical Ensemble Erft 2016 herausbrachte

Manchmal kann man auch als Schule richtig angeben: mit besonders schlauen Schüler/innen, die beruflichen Erfolg haben, mit Sportler/innen, die Rekorde brechen, oder zum Beispiel mit Musiker/innen, die das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißen.

kulturen17kl

Seit einigen Jahren wird die Europaschule im Herbst noch bunter als ohnehin schon: Der Verein "Vielfalt der Kulturen in Kerpen" veranstaltet das imposante "Fest der Kulturen". Da treffen sich die verschiedensten Gruppen, Vereine, Initiativen, bieten kulinarisches und informatives, auf der Bühne läuft abwechslungsreiches Programm aus Musik und Tanz. Dieses Fest fand nun am 3.10.17 statt, dem Tag der Deutschen Einheit - ein passendes Datum!

vorleser17kl

Es gibt ja die Behauptung, dass Kinder nicht mehr lesen - die Sechser bewiesen das Gegenteil! Als der Autor Tobias Bungter fragte: Wer von euch liest denn gerne? schnellten fast alle Arme hoch.

schumi17kl

Johannes Schumacher in ungewohnter Körperhaltung

Der Mann ist ein Phänomen: Nicht besonders groß, rundlich, gemütlich, Vollbart, immer ein fröhliches Lächeln im Gesicht – stellt man sich so den Dirigenten einer Big-Band vor?